Masters Monte Carlo Spielplan: Tsitsipas & Ruud wollen den Titel
Vom 6. bis 14. April findet das Tennis Masters in Monte Carlo statt. Im Fürstentum spielen die Herren der ATP-Tour um den Titel im Einzel und Doppel. Hier findet ihr einen täglich aktualisierten Spielplan mit den Matches der deutschen Profis sowie einige Partien, die man nicht verpassen sollte.
Über das Tennis Masters Monte Carlo
Das traditionsreiche Turnier wird im Monte Carlo Country Club im französischen Roquebrune-Cap-Martin in der Nähe von Monaco ausgetragen. Die erste Ausgabe des Turniers fand im Jahr 1897 statt, womit es zu den ältesten Veranstaltungen im Tennis zählt. Zum Teil der Profi-Tour wurde das Event im Fürstentum 1969. Seitdem zählt das Rolex Monte Carlo Masters zu der 1000er-Turnierserie. Allerdings hatte die ATP im Jahr 2007 das Vorhaben, das Event auf ein 500er-Turnier herunterzustufen. Mithilfe einer Klage seitens der Turnierleitung konnte diese Umstrukturierung abgewendet werden. Demzufolge handelt es sich weiterhin um das dritte Masters-Turnier im ATP-Kalender und das erste Masters der Sandplatzsaison, gefolgt von Madrid und Rom. Im Gegensatz zu den anderen Turnieren der 1000-Kategorie besteht keine Teilnahmepflicht für die Top-Spieler.
Das Tennis Masters Monte Carlo im TV und Stream
Das von Rolex gesponserte Event beginnt am Samstag, den 6. April mit der Qualifikation und endet mit den Finals im Einzel und im Doppel am Sonntag, den 14. April. Bereits am Sonntag, den 7. April finden die ersten Hauptfeld-Matches statt. Die Spiele im Fürstentum starten jeden Tag um 11 Uhr, wobei an den letzten beiden Turniertagen, als erste Partie ein Doppel ansteht.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Monte Carlo Rolex Masters sind im TV auf SkySport zu sehen. Parallel überträgt auch die Streaming-Plattform „TennisTV“ alle Matches der Herren-Tour. Hier kann man als Abonnent auswählen, welche Matches auf welchem Court man sehen möchte. Voraussetzung: Auf dem Platz muss eine übertragende Kamera angebracht sein. Ein TennisTV-Abo kostet 16,99 € monatlich.
Spielplan beim Tennis Masters Monte Carlo: Finale ohne Topfavoriten
Am Sonntag bestreiten Tsitsipas und Ruud das Endspiel des Tennis Masters in Monte Carlo. Am Tag zuvor setzte sich der Grieche gegen Sinner in drei Sätzen durch. Der zweite Top-Favorit Djokovic war Ruud ebenfalls in drei Sätzen unterlegen.
Casper Ruud (8) – Stefanos Tsitsipas (12) – ca. 15:00 Uhr
Zverev/Melo – Gille/Vliegen – ca. 12:00 Uhr
Top-Favoriten ausgeschieden
Jannik Sinner (2) – Stefanos Tsitsipas (12) 4:6, 6:3, 4:6
Novak Djokovic (1) – Casper Ruud (8) 4:6, 6:1, 4:6
Zverev/Melo – Arevalo-Gonzalez/Pavic 6:7, 7:5, 10:7
Wer schafft es ins Halbfinale?
Am Freitag kämpfen die Spieler beim Tennis Masters in Monte Carlo um den Einzug ins Halbfinale. Im Einsatz: Djokovic, Sinner, Rune und Tsitsipas. Auch das deutsche Doppel Krawietz/Pütz kann noch in die Runde der letzten vier Doppelpaarungen einziehen, genau wie Zverev an der Seite von Kumpel Melo.
Kevin Krawietz/Tim Pütz – Sander Gilles/Joran Vliegen 5:7, 4:6
Stefanos Tsitsipas (12) – Karen Khachanov (15) 6:4, 6:2
Jannik Sinner (2) – Holger Rune (7) 6:4, 6:7, 6:3
Alexander Zverev/Marcelo Melo – Taylor Fritz/Holger Rune 6:2, 7:6
Novak Djokovic (1) – Alex de Minaur (11) 7:5, 6:4
Casper Ruud (8) – Ugo Humbert (14) 6:3, 4:6, 6:1
Donnerstag: Struff gegen Sinner, Zverev gegen Tsitsipas
Nachdem am Mittwoch einige Matches aufgrund von Regen unterbrochen wurden, werden diese Partien am Donnerstag fortgesetzt. Neben dem Match zwischen Holger Rune und Sumit Nagal war auch das Doppel von Alexander Zverev mit Kumpel Marcelo Melo betroffen. Zverev ist heute allerdings vorerst im Einzel im Einsatz. Hier bekommt er es mit einem alten Bekannten zu tun: Stefanos Tsitsipas. Bereits 14 Mal standen sie sich gegenüber. Auch „Struffi“ hat kein leichtes Los gezogen. Denn er trifft gegen 15:00 Uhr auf Jannik Sinner, der in diesem Jahr nur ein Match gegen Carlos Alcaraz verloren hat.
Daniil Medvedev (4) – Karen Khachanov (15) 3:6, 5:7
Holger Rune (7) – Sumit Nagal (Q) 6:3, 3:6, 6:2 (Fortsetzung Partie vom Vortag)
Novak Djokovic (1) – Lorenzo Musetti 7:5, 6:3
Alexander Zverev (5) – Stefanos Tsitsipas (12) 5:7, 6:7
Jan-Lennard Struff – Jannik Sinner (2) 4:6, 2:6
Casper Ruud (8) – Hubert Hurkacz (10) 6:4, 6:2
Top-Matches am Mittwoch
Nachdem am Dienstag sowohl Alexander Zverev als auch Jan-Lennard Struff und das deutsche Doppel Kevin Krawietz/Tim Pütz die nächste Runde erreicht haben, haben die beiden Einzelspieler heute spielfrei. Krawietz/Pütz hingegen dürfen gegen 14:00 Uhr gleich noch mal ran. Diesmal treffen sie auf das russische Duo mit Andrey Rublev und Karen Khachanov. Eine unterhaltsame Partie dürfte Tennisfans um die gleiche Uhrzeit mit Daniil Medvedev und Gael Monfils erwarten.
Andrey Rublev (6) – Alexei Popyrin 4:6, 4:6
Jannik Sinner (2) – Sebastian Korda 6:1, 6:2
Stefanos Tsitsipas (12) – Tomas Martin Etcheverry 6:1, 6:0
Kevin Krawietz/Tim Pütz (6) – Karen Khachanov/Andrey Rublev 6:4, 6:1
Daniil Medvedev (4) – Gael Monfils (WC) 6:2, 6:4
Holger Rune (7) – Sumit Nagal (Q) – abgebrochen wegen Regen, Fortsetzung auf Donnerstag verschoben
Dienstag in Monte Carlo: Drei deutsche Siege
Yannick Hanfmann und Daniel Altmaier konnten beide ihre zweite Chance nicht nutzen. Allerdings sind mit Jan-Lennard Struff und Alexander Zverev noch zwei Deutsche im Rennen. Heute starten auch Kevin Krawietz und Tim Pütz sowie der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic in das Masters-Turnier.
Alex de Minaur (11) – Stan Wawrinka (WC) 6:3, 6:0
Matteo Berrettini (WC) – Miomir Kecmanovic 3:6, 1:6
Kevin Krawietz/Tim Pütz (6) – Alexander Bublik/Miomir Kecmanovic 6:2, 6:1
Novak Djokovic (1) – Roman Safiullin 6:1, 6:2
Gael Monfils (WC) – Aleksandar Vukic (LL) 6:7 6:3, 7:5
Alexander Zverev (5) – Sebastian Ofner 6:3, 6:4
Jan-Lennard Struff – Borna Coric 7:6, 6:1
Lorenzo Musetti – Arthur Fils 6:3, 7:5
Monte Carlo am Montag – 2. Chance für Hanfmann & Altmaier
Ernüchternder Auftakt für die Deutschen bei dem ersten Masters-Turnier auf Sandplatz 2024. Sowohl für Yannick Hanfmann, Daniel Altmaier als auch für Dominik Koepfer setzte es am Sonntag eine Niederlage. Lediglich Jan-Lennard Struff konnte einen 1:6, 2:5-Rückstand drehen und in die nächste Runde einziehen. Wobei auch Daniel Altmaier eine zweite Chance bekommt. Denn er ist als Lucky Loser nach den Absagen von Emil Ruusuvuori und Jiri Lehecka ins Hauptfeld nachgerückt. Ohne Pause seit Samstag ist Altmaier gleich am Montag wieder angesetzt. Ganz kurzfristig erhält auch Hanfmann eine zweite Chance. Wie Altmaier ist er als Lucky Loser nachgerutscht und ersetzt Adrian Mannarino.
Felix Auger-Aliassime – Luca Nardi (Q) 6:2, 6:3
Daniel Altmaier (LL) – Francisco Cerundolo 2:6, 6:7
Grigor Dimitrov (9) – Valentin Vacherot (WC) 7:5, 6:2
Stefanos Tsitsipas (12) – Laslo Djere 6:3, 6:2
Yannick Hanfmann (LL) – Arthur Fils 0:6, 2:6
Karen Khachanov (15) – Cameron Norrie 7:5, 7:6
Spielplan am Sonntag: Quali-Finale und erste Runde – einige Deutsche im Einsatz
Bereits seit Samstag, den 6. April läuft die Qualifikation der Rolex Masters in Monte Carlo. Mit dabei waren unter anderem Yannick Hanfmann, Daniel Altmaier und Maximilian Marterer. Letzterer scheiterte jedoch an Christopher O’Connell in der ersten Quali-Runde. Altmaier und Hanfmann schafften den Einzug ins Quali-Finale. Nun beginnen ab Sonntag auch die Erstrunden-Partien im Hauptfeld. Am Sonntag im Einsatz sind unter anderem Jan-Lennard Struff und Dominik Koepfer.
Yannick Hanfmann (1) – Jaume Munar (11) 7:6, 1:6, 5:7 (Quali-Finale) ❌
Daniel Altmaier (2) – Corentin Moutet 2:6, 4:6 (Quali-Finale) ❌
Jan-Lennard Struff – Sebastian Baez 1:6, 7:6, 6:2 (1. Runde Hauptfeld) ✅
Dominik Koepfer – Tallon Griekspoor 6:7, 6:4, 2:6 (1. Runde Hauptfeld) ❌
Alexander Bublik (16) – Borna Coric 1:6, 1:6 (1. Runde Hauptfeld)
Taylor Fritz (13) – Lorenzo Musetti 4:6, 4:6 (1. Runde Hauptfeld)