2520311.jpg

Venus Williams und Clijsters gescheitert

Im Viertelfinale der Frauen bei den 124. All England Championships in Wimbledon hat es zwei Überraschungen gegeben. Fast gleichzeitig sind in der fünfmaligen Turniersiegerin Venus Williams und der Belgierin Kim Clijsters zwei große Favoritinnen ausgeschieden. Stattdessen stehen sich nun am Freitag die Bulgarin Zwetana Pironkowa und Wera Swonarewa (Russland) gegenüber.

Die Weltranglisten-Zweite Williams unterlag Pironkowa 2:6, 3:6 und scheiterte erstmals seit 2006 wieder vor dem Endspiel. Pironkowa feierte mit dem unerwarteten Sieg den bislang größten Erfolg ihrer Karriere. Die 22-Jährige war zuvor nie über die zweite Runde eines Grand-Slam-Turniers hinausgekommen. In der Weltrangliste wird sie nur an Platz 82 geführt.

Swonarewas erster Sieg im sechsten Spiel

Die 25 Jahre alte Swonarewa bezwang Clijsters 3:6, 6:4, 6:2 und erreichte damit zum zweiten Mal nach den Australian Open 2009 das Halbfinale bei einem Grand-Slam-Turnier. Gegen Clijsters gelang ihr der erste Sieg im sechsten Aufeinandertreffen. Die an acht gesetzte Belgierin trat das erste Mal nach 2006 wieder in Wimbledon an. Sie konnte im vergangenen Jahr beim Comeback auf der Tour nach ihrer Mutterpause sofort die US Open im Herbst gewinnen.

In den weiteren Viertelfinals stehen sich später am Nachmittag Titelverteidigerin Serena Williams (USA) und die Chinesin Li Na sowie Petra Kvitova aus Tschechien und Klaia Kanepi aus Estland gegenüber.

nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | nike jordan 1 dior cheap