Kerber (l.) und Rittner im Gespräch

Kerber (l.) und Rittner im GesprächBild: AFP/SID/ALEXANDER NEMENOV

„Queen“ Kerber erhält Lobeshymnen

Langjährige Wegbegleiterinnen und Konkurrentinnen haben Angelique Kerber nach ihrer Rücktrittsankündigung zu einer überragenden Tenniskarriere gratuliert. „Champ … ich habe Gänsehaut, Tränchen, ein Lächeln und so unglaublich viel Stolz auf Dich“, schrieb beispielsweise die frühere Bundestrainerin Barbara Rittner bei Instagram und fügte hinzu: „DANKE!!!“

Zudem würdigte die 51-Jährige Kerber als wahre Kämpferin. „Sie war immer wieder ein Stehaufmännchen“, sagte Rittner, die sich im Sky-Interview an „ganz, ganz viele tolle Momente“ erinnerte. „Sie ist ein Paradebeispiel dafür, was man mit dem Glauben an sich selbst ausrichten kann.“

Darüber hinaus meldete sich auch Andrea Petkovic, seit der Jugend Mitstreiterin von Kerber und selbst bereits im Tennisruhestand, zu Wort. „A Queen. Danke für alles, Angie“, schrieb sie. Ebenso zollten Tatjana Maria, Caroline Wozniacki (Dänemark), Ana Ivanovic (Serbien) oder Ex-Triathlet Jan Frodeno Kerber Respekt.

Olympia als letztes Tennisturnier für Kerber

Kerber hatte am Donnerstag, zwei Tage vor Beginn des olympischen Tennisturniers in Paris, die „schwerste Entscheidung“ ihres Lebens verkündet. Nach Olympia ist Schluss, nach einer Karriere, die sie zu drei Grand-Slam-Titeln und auf Platz eins der Weltrangliste geführt hatte. 2016 in Rio gewann sie olympisches Silber.

Dafür würdigte sie auch David Haggerty, Präsident des Tennisweltverbandes ITF. „Ich möchte Angelique zu ihrer herausragenden Karriere gratulieren. Ihre Einzelbilanz spricht für sich und ihre 18 Nominierungen für das Billie Jean King Cup-Team zeigen, was für eine unschätzbare Bereicherung sie im Laufe der Jahre für Deutschland war.“