Gewinner und Verlierer der Weltranglisten
Angelique Kerber ist vor ihrem Auftakt beim WTA-Saisonfinale in Singapur auf Platz zwei der Weltrangliste zurückgekehrt. Die Wimbledonsiegerin aus Kiel schob sich vor die Dänin Caroline Wozniacki, der Abstand zur führenden Simona Halep ist jedoch beträchtlich. Bei den Herren gab es nur wenige Verschiebungen.
Die Rumänin Halep fehlt beim Abschlussturnier der besten acht Spielerinnen zwar verletzt, wird die Saison dennoch auf Platz eins beenden.
Die deutsche Nummer zwei bleibt Julia Görges, die trotz ihres sechsten WTA-Titels in Luxemburg von Platz 9 auf 14 zurückfiel, weil die Punkte ihres Vorjahressieges in Moskau aus der Wertung gestrichen wurden (gleiches gilt für die WTA Finals). Andrea Petkovic folgt nach ihrem starken Saisonendspurt auf Platz 64. Die einstige Top-10-Spielerin hatte in Luxemburg im Viertelfinale aufgegeben.
Kerber hatte die Weltrangliste Anfang Juni 2017 zum bislang letzten Mal angeführt, das Jahr 2018 begann sie nur noch auf Platz 21. Schon nach ihrem Halbfinale bei den Australian Open Ende Januar feierte sie ihr Comeback unter den besten Zehn und arbeitete sich im Laufe des Jahres weiter nach vorne. Vor Wochenfrist folgte dann völlig überraschend die Trennung von Erfolgscoach Wim Fissette (HIER geht es zum Grund).
Bei den Herren gab es in den Top 15 lediglich zwei Verschiebungen. Kyle Edmund schob sich an Fabio Fognini vorbei auf Rang 14, was nach seinem ersten Titel ein Karrierehoch bedeutet. John Isner (9) und Grigor Dimitrov (10) tauschten die Plätze.
Kharen Khachanov machte nach seinem Heimsieg in Moskau den größten Sprung um sieben Plätze auf 19. Alex Zverev, der diese Woche in Basel aufschlägt, bleibt auf Rang fünf.
Die Weltrangliste der Herrennike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | is air jordan outlet legit