Wimbledon

Vom 1. bis 14. Juli 2024 findet das dritte Grand Slam-Turnier des Jahres in Wimbledon statt.Bild: Getty Images

Wimbledon 2024: Alle News zum Rasenklassiker

Vom 1. bis 14. Juli findet das einzige Grand Slam-Turnier auf Rasen in Wimbledon statt. Wir halten euch über alle Ereignisse aus London auf dem Laufenden.

Wimbledon ist das dritte von vier Grand Slam-Turnieren im Kalender des Profitennis. Das traditionsbehaftete Rasenturnier wird im All England Lawn Tennis & Croquet Club in London ausgetragen. Das Turnier gilt nicht nur als eines der traditionellsten, sondern auch als eine der wichtigsten Sportveranstaltungen der Neuzeit.

Das Tennis-Turnier wird von der ITF ausgerichtet und ist Teil der ATP World Tour sowie der WTA-Tour. Neben den Einzelkonkurrenzen werden die Sieger im Doppel, Mixed, den Junioren sowie bei den Rollstuhlfahrern ermittelt. Damen und Herren spielen parallel.

Die Matches der Herren gehen über drei Gewinnsätze. Heißt: Die männlichen Profis spielen bis zu fünf Sätze. Die Damen spielen über zwei Gewinnsätze, also maximal drei Durchgänge.

Neue Titelträgerin in Wimbledon

Samstag, 13. Juli: Da sich im Endspiel der Damen Jasmine Paolini und Barbora Krejcikova gegenüber standen, war bereits vor der Partie klar, dass es eine neue Siegerin in Wimbledon geben wird. Wer die Trophäe am Ende in die Luft strecken konnte, lest ihr hier.

Alcaraz vs. Medvedev

Freitag, 12. Juli: Im ersten Halbfinale standen sich wie schon im vergangenen Jahr Carlos Alcaraz und Daniil Medvedev gegenüber. Damals setzte sich der Spanier glatt in drei Sätzen durch. Wer diesmal die Nase vorne hatte, erfahrt ihr hier.

Finalistinnen stehen fest

Donnerstag, 11. Juli: Im Halbfinale von Wimbledon traf Jasmine Paolini auf Donna Vekic und Elena Rybakina auf Barbora Krejcikova. Wer sich durchsetzen und ins Finale einziehen konnte, lest ihr hier.

Damen-Halbfinale komplett

Mittwoch, 10. Juli: Nachdem am Dienstag bereits Donna Vekic und Jasmine Paolini ins Halbfinale eingezogen sind, wurden am Mittwoch die Top-4 komplettiert. Wer sich im Viertelfinale durchsetzte erfahrt ihr hier.

Djokovic kampflos im Halbfinale

Mittwoch, 10. Juli: Novak Djokovic musste im Viertelfinale nicht antreten, da Alex de Minaur das Spiel absagte. Was den Australier ausbremste, lest ihr hier.

Sinner und Medvedev duellieren sich über fünf Sätze

Dienstag, 9. Juli: Die Nummer eins gegen die Nummer fünf – Jannik Sinner gegen Daniil Medvedev. Auf dem Papier ist es wahrscheinlich das beste Viertelfinale in Wimbledon. Wie schon im Australian Open-Finale gingen sie über die volle Distanz. Wer am Ende die Nase vorn hatte, erfahrt ihr hier.

Geht das Märchen von Lulu Sun weiter?

Dienstag, 9. Juli: Als Qualifikantin steht Lulu Sun im Viertelfinale von Wimbledon. Dort bekam sie es mit Donna Vekic zu tun, die ebenfalls zum ersten Mal unter den besten Acht steht. Jetzt nachlesen, ob das Märchen von Lulu Sun weitergeht.

Erreicht Zverev sein erstes Viertelfinale?

Montag, 8. Juli: Noch nie erreichte Alexander Zverev die Runde der letzten Acht in Wimbledon. In diesem Jahr stürmte er ohne Satzverlust ins Achtelfinale. Ob er sich dort gegen Taylor Fritz durchsetzen konnte, lest ihr hier.

Wimbledon 2024: Rekorde, Tränen und Comebacks

Montag, 8. Juli: Die erste Woche der Wimbledon Championships ist zu Ende. Auch in diesem Jahr gab es einige Überraschungen, verrückte Geschichten und Grand Slam-Rekorde. Jetzt die besten Stories lesen!

Als Qualifikantin im Viertelfinale

Sonntag, 7. Juli: Die Neuseeländerin Lulu Sun steht überraschend im Viertelfinale von Wimbledon. Bereits in Runde eins sorgte sie für eine Überraschung, als sie die an Nummer acht gesetzte Qinwen Zheng schlug. Im Achtelfinale traf sie auf Publikumsliebling Emma Raducanu. Mit einer furiosen Leistung setzte sie sich auch dort durch. tennis MAGAZIN hat fünf Fakten über Lulu Sun zusammengestellt.

Nummer eins der Welt ausgeschieden

Samstag, 6. Juli: Nachdem bislang nur vereinzelte Spieler im unteren Bereich der Top-10 ausgeschieden sind, hat es nun den ersten richtigen Topstar erwischt. Jetzt mehr erfahren!

Schock für Zverev

Samstag, 6. Juli: In Runde drei bekam es Alexander Zverev mit Cameron Norrie zu tun. Nach einem starken Auftakt, kam es in der Mitte der Partie zu einem Schockmoment. Zverev war gestürzt und musste am Knie behandelt werden – später wurde ihm noch ein Tape angelegt. Wie die Partie ausgegangen ist und wie es Zverev nun geht, lest ihr hier. 

Struff an zwei Tagen gegen Medvedev

Samstag, 6. Juli: Am Freitag starteten Jan-Lennard Struff und Daniil Medvedev ihre Drittrunden-Begegnung. Aufgrund von anhaltenden Regenschauern konnte die Partie jedoch erst am Samstag fortgesetzt werden. Ob Struff erfolgreich war, erfahrt ihr hier.

Emotionaler Auftritt von Andy Murray

Donnerstag, 4. Juli: Nachdem Andy Murray seine Teilnahme im Einzelwettbewerb absagen musste, trat er im Doppel mit seinem Bruder Jamie an. Das Duo erhielt vom Veranstalter eine Wildcard. Alles zum emotionalen Auftritt des zweifachen Wimbledon-Champions lest ihr hier.

Wimbledon: Die verrücktesten Stories

Donnerstag, 4. Juli: Drei Tage sind in Wimbledon gespielt. Wie bei jedem Grand Slam-Turnier ist schon wieder einiges passiert. tennis MAGAZIN blickt auf die ersten Tage in London zurück.

Hinter den Kulissen in Wimbledon

Donnerstag, 4. Juli: Wie bereiten sich die Profis auf die Matches in Wimbledon vor? Mit wem trainieren sie? Und wie verbringen sie ihre Freizeit? Wir blicken hinter die Kulissen beim Rasenklassiker.

Hält Djokovics Knie?

Dienstag, 2. Juli: Die Knie-OP von Novak Djokovic liegt weniger als einen Monat zurück. Trotzdem schlug er auf dem Centre Court von Wimbledon auf. Wie sein Comeback verlaufen ist und ob sein Knie gehalten hat, erfahrt ihr hier.

Auftakt für Zverev und Kerber

Dienstag, 2. Juli: Nachdem an Tag eins bereits sechs Deutsche ihre Erstrunden-Partie gespielt haben, sind nun auch Alexander Zverev und Angelique Kerber ins Turnier eingestiegen.Wie sich Zverev präsentierte, lest ihr hier. Kerber konnte in dieser Saison noch kein Spiel auf Rasen gewinnen. Ob sie das auf dem heiligen Rasen ändern konnte, erfahrt ihr hier.

Titelverteidigerin ausgeschieden

Dienstag, 2. Juli: Nach nur einer Stunde und zehn Minuten war das Turnier für die Siegerin von 2023 beendet. Allerdings kann man vermuten, dass sie nicht zu 100 Prozent fit gewesen ist, da sie sich beim Turnier in Berlin verletzt hatte. Mehr dazu lest ihr hier.

Fünfte Hauptfeld-Absage bei den Herren

Dienstag, 2. Juli: Lange war unklar, ob der britische Publikumsliebling in Wimbledon aufschlagen würde. Am Dienstag trudelte dann seine Absage ein. Damit ist es bereits die fünfte Absage bei den Herren nach der Auslosung. Jetzt mehr erfahren!

Die wildesten Frisuren im Tennis

Dienstag, 2. Juli: Wer gestern kurzzeitig das Match von Carlos Alcaraz geschaut hat, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Allerdings nicht ausschließlich wegen der Ballwechsel, sonder vielmehr wegen der Frisur seines Gegners. Das haben wir zum Anlass genommen, die wildesten Frisuren im Tennis unter die Lupe zu nehmen.

Top-Ten-Spielerin zieht kurzfristig zurück

Montag, 1. Juli: Schon am Wochenende kursierten auf x (ehemals Twitter) Vermutungen, dass eine Top-Ten-Spielerin Verletzungsbeschwerden habe. Jetzt hat sie am Montag ihren Rückzug bekanntgegeben. Um wen es sich handelt und warum sie fehlt, lest ihr hier.

Deutsche Absage kurz vor Turnierbeginn

Sonntag, 30. Juni: Nach den Absagen von Rafael Nadal und Jiri Lehecka musste nun auch ein Deutscher seine Teilnahme zurückziehen. Um wen es sich handelt, lest ihr hier.

Die besten Matches in Runde eins

Freitag, 28. Juni: Nicht nur die deutschen Spielerinnen und Spieler haben schwierige Auftaktgegner, auch aus internationaler Sicht erwarten die Tennisfans einige spannende Partien in der ersten Runde von Wimbledon. Mehr dazu gibt’s hier.

Das sind die Erstrunden-Gegner der Deutschen

Freitag, 28. Juni: Am Freitagvormittag fand die Auslosung des Hauptfeldes in Wimbledon statt. Mit dabei sind wieder einige Erstrunden-Knaller. Wer gegen wen spielt, lest ihr hier.

Das muss ich zur Wimbledon-Übertragung auf Amazon Prime Video wissen!

Freitag, 28. Juni: Zum ersten Mal in der Tennisgeschichte überträgt der Streaming-Anbieter Amazon Prime Video ein Grand Slam-Turnier in Deutschland. Alles, was ihr zum Livestream wissen müsst, wann er startet, wer kommentiert und ob alle Matches gezeigt werden, erfahrt ihr hier.

Deutsche Dame spielt sich erfolgreich durch die Quali

Donnerstag, 27. Juni: Insgesamt gingen in der Qualifikation sieben Profis aus Deutschland an den Start. Lediglich eine Spielerin konnte sich dabei für das Hauptfeld qualifizieren. Um wen es sich handelt, erfahrt ihr hier.

Doch keine Absage!

Donnerstag, 27. Juni: Während verschiedene Medien bereits berichteten, dass Lokalmatador Andy Murray keineswegs in Wimbledon spielen könne, macht der Schotte sich aber weiterhin Hoffnungen. Welche Möglichkeiten es für ihn gibt, lest ihr hier.

Wimbledon 2024: So läuft die Qualifikation für die Deutschen

Mittwoch, 26. Juni: Gleich sieben deutsche Profis sind in der Wimbledon-Quali an den Start gegangen. Bereits am Montag kassierten aber zwei Herren eine frühe Niederlage, am Dienstag folgte ein frühes Aus für drei Damen. Wer noch dabei ist, wann die Deutschen spielen und wo man die Qualifikation im Stream gucken kann, lest ihr hier.

Die Favoriten in Wimbledon

Dienstag, 25. Juni: Habt ihr einen Favoriten beim einzigen Grand Slam-Turnier auf Rasen? Schafft Iga Swiatek nun endlich den finalen Durchbruch auf dem grünen Belag? Wer macht bei den Herren das Rennen? Das und die Tipps der tennis MAGAZIN-Redaktion lest ihr hier.

Wimbledon 2024: Preisgeld so hoch wie noch nie!

Montag, 24. Juni: Iga Swiatek, Jannik Sinner, Carlos Alcaraz & Co. verdienen im Jahr 2024 noch deutlich mehr Preisgeld in Wimbledon als noch 2023. Wie hoch die Vergütung der Profis ist und was Doppel- und Mixed-Spieler bekommen, lest ihr hier.

Das muss ich über Wimbledon 2024 wissen

Wer spielt mit? Wer hat abgesagt? Wo kann ich das einzige Grand Slam-Turnier auf Rasen im TV oder Stream verfolgen? Und wer sind die Titelverteidiger? All das könnt ihr HIER nachlesen.

Bittere Absage von Lokalmatador

Montag, 24. Juni: Die Tennisfans in London sind sicherlich enttäuscht. Aufgrund einer Rückenoperation kann ein britischer Tennisprofi nicht in Wimbledon antreten. Allerdings sind Verletzungen keine Seltenheit mehr bei ihm. Jetzt mehr erfahren.

Wildcard für eine deutsche Spielerin

Freitag, 20. Juni: In Wimbledon läuft es etwas anders bei der Vergabe der Wildcards als noch bei dem vorherigen Grand Slam-Turnier in Paris. Denn in Paris haben fast ausschließlich französische Spielerinnen und Spieler von einem Ticket für das Hauptfeld bzw. die Qualifikation profitiert. In Wimbledon erhielt sogar eine deutsche Spielerin eine Wildcard. Wer per Wildcard mit von der Partie ist, lest ihr hier.