Wimbledon

Vom 1. bis 14. Juli 2024 findet das dritte Grand Slam-Turnier des Jahres in Wimbledon statt.Bild: Getty Images

Wimbledon 2024: Alle News zum Rasenklassiker

Vom 1. bis 14. Juli findet das einzige Grand Slam-Turnier auf Rasen in Wimbledon statt. Wir halten euch über alle Ereignisse aus London auf dem Laufenden.

Wimbledon ist das dritte von vier Grand Slam-Turnieren im Kalender des Profitennis. Das traditionsbehaftete Rasenturnier wird im All England Lawn Tennis & Croquet Club in London ausgetragen. Das Turnier gilt nicht nur als eines der traditionellsten, sondern auch als eine der wichtigsten Sportveranstaltungen der Neuzeit.

Das Tennis-Turnier wird von der ITF ausgerichtet und ist Teil der ATP World Tour sowie der WTA-Tour. Neben den Einzelkonkurrenzen werden die Sieger im Doppel, Mixed, den Junioren sowie bei den Rollstuhlfahrern ermittelt. Damen und Herren spielen parallel.

Die Matches der Herren gehen über drei Gewinnsätze. Heißt: Die männlichen Profis spielen bis zu fünf Sätze. Die Damen spielen über zwei Gewinnsätze, also maximal drei Durchgänge.

Die besten Matches in Runde eins

Freitag, 28. Juni: Nicht nur die deutschen Spielerinnen und Spieler haben schwierige Auftaktgegner, auch aus internationaler Sicht erwarten die Tennisfans einige spannende Partien in der ersten Runde von Wimbledon. Mehr dazu gibt’s hier.

Das sind die Erstrunden-Gegner der Deutschen

Freitag, 28. Juni: Am Freitagvormittag fand die Auslosung des Hauptfeldes in Wimbledon statt. Mit dabei sind wieder einige Erstrunden-Knaller. Wer gegen wen spielt, lest ihr hier.

Das muss ich zur Wimbledon-Übertragung auf Amazon Prime Video wissen!

Freitag, 28. Juni: Zum ersten Mal in der Tennisgeschichte überträgt der Streaming-Anbieter Amazon Prime Video ein Grand Slam-Turnier in Deutschland. Alles, was ihr zum Livestream wissen müsst, wann er startet, wer kommentiert und ob alle Matches gezeigt werden, erfahrt ihr hier.

Deutsche Dame spielt sich erfolgreich durch die Quali

Donnerstag, 27. Juni: Insgesamt gingen in der Qualifikation sieben Profis aus Deutschland an den Start. Lediglich eine Spielerin konnte sich dabei für das Hauptfeld qualifizieren. Um wen es sich handelt, erfahrt ihr hier.

Doch keine Absage!

Donnerstag, 27. Juni: Während verschiedene Medien bereits berichteten, dass Lokalmatador Andy Murray keineswegs in Wimbledon spielen könne, macht der Schotte sich aber weiterhin Hoffnungen. Welche Möglichkeiten es für ihn gibt, lest ihr hier.

Wimbledon 2024: So läuft die Qualifikation für die Deutschen

Mittwoch, 26. Juni: Gleich sieben deutsche Profis sind in der Wimbledon-Quali an den Start gegangen. Bereits am Montag kassierten aber zwei Herren eine frühe Niederlage, am Dienstag folgte ein frühes Aus für drei Damen. Wer noch dabei ist, wann die Deutschen spielen und wo man die Qualifikation im Stream gucken kann, lest ihr hier.

Die Favoriten in Wimbledon

Dienstag, 25. Juni: Habt ihr einen Favoriten beim einzigen Grand Slam-Turnier auf Rasen? Schafft Iga Swiatek nun endlich den finalen Durchbruch auf dem grünen Belag? Wer macht bei den Herren das Rennen? Das und die Tipps der tennis MAGAZIN-Redaktion lest ihr hier.

Wimbledon 2024: Preisgeld so hoch wie noch nie!

Montag, 24. Juni: Iga Swiatek, Jannik Sinner, Carlos Alcaraz & Co. verdienen im Jahr 2024 noch deutlich mehr Preisgeld in Wimbledon als noch 2023. Wie hoch die Vergütung der Profis ist und was Doppel- und Mixed-Spieler bekommen, lest ihr hier.

Das muss ich über Wimbledon 2024 wissen

Wer spielt mit? Wer hat abgesagt? Wo kann ich das einzige Grand Slam-Turnier auf Rasen im TV oder Stream verfolgen? Und wer sind die Titelverteidiger? All das könnt ihr HIER nachlesen.

Bittere Absage von Lokalmatador

Montag, 24. Juni: Die Tennisfans in London sind sicherlich enttäuscht. Aufgrund einer Rückenoperation kann ein britischer Tennisprofi nicht in Wimbledon antreten. Allerdings sind Verletzungen keine Seltenheit mehr bei ihm. Jetzt mehr erfahren.

Wildcard für eine deutsche Spielerin

Freitag, 20. Juni: In Wimbledon läuft es etwas anders bei der Vergabe der Wildcards als noch bei dem vorherigen Grand Slam-Turnier in Paris. Denn in Paris haben fast ausschließlich französische Spielerinnen und Spieler von einem Ticket für das Hauptfeld bzw. die Qualifikation profitiert. In Wimbledon erhielt sogar eine deutsche Spielerin eine Wildcard. Wer per Wildcard mit von der Partie ist, lest ihr hier.